CNC Technik

Computerized Numerical Control oder kurz CNC genannt, ist eine moderne computergestützte Steuerungstechnik. Die Steuerung der Werkzeugmaschine erfolgt dabei mithilfe eines bestimmten Computersystems. Fast alle Produkte kommen während des Prozesses ihrer Entstehung mit Werkzeugmaschinen in Berührung. Dabei führen diese Werkzeugmaschinen unterschiedliche Anwendungen durch. Dazu gehören das Zerspanen, das Umformen oder das Abtragen. Nur so kann der stetig steigende Bedarf an Gütern durch die CNC Technik abgedeckt werden.

Die Geschichte der CNC Technik

Die ersten sogenannten numerischen Steuerungen für Werkzeugmaschinen, NC genannt, gab es bereits in den 1960er Jahren. Ab Mitte der 1970er Jahre wurden aus NC dann die CNC. Durch den Einsatz der Computertechnik für Werkzeugmaschinen konnte die Produktivität erheblich gesteigert werden, gleichzeitig wuchsen auch die Anforderungen, und zwar für Maschinenbauer und Anwender. Zu dieser Zeit gab es auch immer mehr Berufe, die mit der CNC Technik zu tun hatten. Zerspanungstechniker, Feinmechaniker, Mitarbeiter an den Maschinen und CNC-Maschineneinrichter. Dreher und Werkzeugmechaniker gehören immer noch zu den Berufen, die sich mit der CNC Technik beschäftigen.

Die Maschinen für die CNC Technik
Weltweit gehören die CNC-Maschinen zu den Werkzeugmaschinen, die am meisten genutzt werden. Die moderne Steuerungstechnik macht es möglich, dass Werkstücke aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Materialien durch Umformen, Abtragen und Zerspanen automatisch hergestellt werden können. Die Maschinen für die CNC Technik laufen unter der Anwendung einer speziell für sie zugeschnittenen Computerlösung.

Eine besondere Computerlösung

Diese besteht in den meisten Fällen aus einem eigenen Betriebssystem und einem sogenannten Nutzerinterface. Bei einer CNC-Maschine wird mit einem modernen CAM-System gearbeitet. Dieses System steht für eine Fertigung, die vom Rechner unterstützt wird, der seine Daten aus einem passenden CAD-Programm bezieht. Auf diese Weise können Bauteile einfach vorab konstruiert werden.

Welches Zubehör wird benötigt?
Um mit der modernen CNC Technik arbeiten zu können, braucht es das passende Zubehör. Zum typischen Zubehör gehören ein Fräser, sogenannte Einhausungen, Gravierstichel, Nutenplatten, verschiedene Spannwerkzeuge, Drehachsen, Vakuumtische und ein 3D Scanner. Zum Zubehör, was benötigt wird, gehören neben einem Nullpunkttaster noch ein Tiefenregler und eine USB Fernbedienung. Dieses Zubehör ist notwendig, um die CNC-Maschinen bedienen und auch steuern zu können. Bei der modernen CNC Technik wird die Präzisionsarbeit inzwischen jedoch immer mehr von Robotern übernommen.

Wir sind die Experten für CNC Technik
kreativ | individuell | kompetent