Metallkonstruktionen

Die Geschichte der Metallkonstruktionen reicht mehr als 100 Jahre zurück. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gab es die ersten Unternehmen, die sich auf den Bau von Metallkonstruktionen spezialisiert hatten. Damals waren diese Konstruktionen aus Metall in erster Linie für den Gebrauch in der Landwirtschaft gedacht. Wassertränken und Futterbehälter wurden aufgrund ihrer leichten Bauweise und ihrer Stabilität schnell zu gefragten Massenprodukten.

Die Garage als Konstruktion aus Metall

Gab es am Anfang fast alle Produkte, die als Metallkonstruktion angefertigt wurden, in nur einer Größe, so wurden die Konstruktionen im Laufe der Jahre immer komplizierter und damit auch vielfältiger. Vieles wurde nicht mehr vorgefertigt und nur nach Bedarf geliefert, es gab die ersten Sonderanfertigungen und Konstruktionen nach Maß. Das erste bekannte Gebäude war eine aus Metallteilen vorgefertigte Garage. Im Zweiten Weltkrieg stieg die Nachfrage nach Metallkonstruktionen weiter stark an. Überall entstanden Einrichtungen, die der Instandhaltung oder dem Bau von Baracken dienten.

Wolkenkratzer – die bekanntesten Metallkonstruktionen
Nach dem Krieg ließ die Nachfrage nach Metallkonstruktionen nicht nach. In den USA schossen die Wolkenkratzer in den Himmel, sie alle bestanden aus Metallkonstruktionen. Viele Gebäude, die vor allem in New York entstanden, wurden aus vorgefertigten Teilen an Ort und Stelle zusammengeschweißt. Aufgrund der zunehmenden Individualisierung war das Vorfertigen der Teile jedoch bald kein Thema mehr. Die ersten Fertigelemente wurden übrigens alle ohne Computertechnik gebaut, denn diese Technik stand erst in den 1980er Jahren zur Verfügung. Erst mithilfe von Computern gelang es, Metallkonstruktionen nach Maß anzufertigen. Damit wurden diese oft eigenwilligen Konstruktionen zu einer Art Massenware.

Die vielen Vorteile

Was in früheren Zeiten aus Holz gebaut wurde, ist heute eine Konstruktion aus Metall. Einer der wichtigsten Vorteile von Metall gegenüber Holz ist der Preis, denn eine Metallkonstruktion ist deutlich günstiger als eine Konstruktion aus Holz. Metall, wie beispielsweise Stahl, macht es möglich, in kurzer Zeit ein Gebäude zu errichten oder die Bühne für ein Konzert aufzubauen und wieder abzubauen. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Aufwand, was die Instandhaltung angeht. Für Metall gibt es keine Probleme mit Parasiten und verrotten kann dieses Material auch nicht. Metallkonstruktionen sind zudem wetterfest, denn sie halten Wind, Schnee, Regen und sogar Feuer stand.

Wir sind die Experten für Metallkonstruktionen
kreativ | individuell | kompetent